Allgemein Elterntipps

Meine Gefühle sind meine Freunde! Nimm Sie an und verdränge sie nicht!

www.lachend-lernen.de /Gefühle

Wie wichtig es ist zu seinen eigenen Gefühlen zu stehen.

Hier mal wieder ein wunderbares Kinderbuch, das ebenfalls in jede Bücherei gehört. Es ist sehr kindgerecht  und liebevoll geschrieben.

Sogar Erwachsene bekommen einen schönen Denkanstoß sich ihrer Gefühle zu erinnern, die sie irgendwann abgestellt haben. Es ist viel gesünder zu seinen Gefühlen zu stehen anstelle diese zu unterdrücken. Es soll sogar krank machen, das Gefühle unterdrücken. Meistens unterdrücken wir die negativen Gefühle wie, Angst, Wut Trauer und viele andere mehr.

Das Kinderbuch kommt genau zur richtigen Zeit auf den Markt. Ich bemerke immer wieder in meinen Schüler-coachings, dass die Schüler ihre Gefühle unterdrücken, sodass. die Lebensfreude darunter leidet.                                    Sehr oft schauen sich die Kinder unsere Verhaltensmuster ab. Wir Deutschen sind ja Weltmeister im Gefühlsunter- drücken. Schön ist es das über dieses Buch die Kinder und auch wir Erwachsenen durch die Geschichte mit der Maus Mia eine kleine Anleitung bekommen wie wir unsere Gefühle ausdrücken können.

Hier eine kleine Inhaltsangabe:

Friedolin, der kleine grüne Fisch erlebt ein neues Abenteuer in seinem Tümpel auf dem Bauernhof in der Eifel. Er bekommt Besuch von seinem Opa. Friedolin möchte unbedingt seinem Opa seine Freundin Mia zeigen,doch die Freundin sitzt traurig am Ufer, weil sie sich mit ihrer besten Freundin Kira zerstritten hat. Es wird gemeinsam  nach Lösungen gesucht. Mia versteht durch diese Unterhaltung, was für einen Unterschied es macht, wenn man seine Gefühle ausdrückt, statt dem anderen im Streit Vorwürfe zu machen. So versöhnt sie sich nicht nur mit ihrer Freundin, sondern kann auch der Kuh in einer ärgerlichen Situation am nächsten Tag anders begegnen. Eine wertvolle Geschichte, die deutlich macht, wie wichtig es ist, zu sich und seinen Gefühlen zu stehen.

Ich bin dafür das dieses Kinderbuch als “Pflichtlektüre” in den Kindergärten und in der Schule eingesetzt wird. Es ermuntert dazu achtsam mit seinen Gefühlen zu leben und bewusst mit diesen umzugehen. Annehmen anstelle zu unterdrücken.

Als Kind wäre es für mich sehr förderlich gewesen wenn man mir dieses Buch vorgelesen hätte. Ich hätte dann eine Anleitung gehabt.

Das liebevoll illustrierte Buch von Kerstin Werner ist handsigniert in ihrem Shop erhältlich.

www.kerstin-werner.de/shop/kinderbücher

Oh ja, Kerstin Werner – Die Herzöffnerin ist Vollblutkünstlerin. 😍 Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse wird sie als Kinderbuchautorin auf dem Podium Rheinland-Pfalz vertreten sein. Was es für sie bedeutet für Kinder zu schreiben und welchen Einfluss ihre Tätigkeit als NLP-Coach spielt, hat sie uns im Interview verraten.

Falls Ihr Kind schon beginnt seine Gefühle zu unterdrücken oder Ersatzgefühle lebt, dann können Sie bei mir einen Termin ausmachen und wir schauen nach den Ursachen und können so die Blockaden sanft lösen.

Rufen Sie mich jetzt an unter 07151 169 37 96 oder schreiben mir eine E-Mail

kontakt@lachend-lernen.de

Besuchen Sie auch meine Seite: Lachen-Lebenslust für Erwachsene

 

Über den Autor

Anne E. Gruhn

Anne E. Gruhn

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar