Allgemein Elterntipps Mobbing in der schule

Vorlesen tut Kinderseelen gut und kann Mobbing vorbeugen!

www.lachend-lernen,de Vorlesen tut Kinderseelen gut.

Hier mein wunderbarer Buchtipp, der Kinder- und Elternseelen stärkt und mehr Klarheit und Bewusstsein in den Alltag bringt und Mobbing vorbeugt.

Hier eine kurze Inhaltsangabe:

Friedolin ein kleiner Fisch lebt in einem Tümpel in der Eifel. Er ist grün, hat ein Knubbelnäschen mit roten Sommersprossen und Flossen, die aussehen wie Herzen. Kein Wunder, dass er mit seinem Aussehen von den anderen Tieren ausgelacht wird. Das Mobbing der anderen Tiere macht den Friedolin ganz traurig.  Doch seine Eltern schaffen es immer wieder, ihn zu stärken. Sie erklären ihm, wieso manche Tiere böse sind. Dadurch verändert Friedolin seine Einstellung. Vor allem zu sich selbst. Er versteht etwas Entscheidendes für sein Leben, was nicht nur ihn, sondern auch die Stimmung auf dem Hof verändert. Diese Geschichte fordert uns zu einem wertschätzenden Umgang mit uns selbst und unserer Umwelt auf, damit ein friedvolleres Miteinander möglich ist.

 

Ich bin dafür das dieses Kinderbuch als „Pflichtlektüre“ in den Kindergärten und in der Schule eingesetzt wird. Es öffnet Horizonte und die Achtsamkeit mit der Welt.

 

Denn in einer Welt in der Erstklässler schon in Konkurrenzkampf treten, Zukunftsängste haben, über körperliche Schmerzen klagen tut es gut sinnvolle Bücher vorzulesen. Und dem Kind immer wieder zu sagen wie wertvoll es ist. Unabhängig von Noten und anderen Umständen. Es ist auch gut das Kind zu ermutigen sich selber zu sein und sich nicht für die anderen zu verbiegen, das schafft Selbstbewusstsein und eine große Ich-Stärke und beugt späterem Burn-Out vor.

Auch tut es uns Erwachsenen gut die gelesene Geschichte in unser Erwachsenen-Leben mitzunehmen.Wir werden so achtsamer und bewusster mit uns und unseren Mitmenschen.

Wie oft werden wir nicht gewertschätzt oder wir erfahren Mobbing oder Verletzung? Vielleicht gibt es auch Themen aus unserer eigenen Kindheit, die noch nicht geheilt sind! Wo wir wegen unseres „Anderssein“ gehänselt worden sind. Deswegen leiden wir oft mit unseren Kindern mit!

“ Andersartigkeit muss man nicht verstecken, man muss sie betonen.“ Lady Gaga

Übrigens, Vorlesen ist für die Kinder viel besser als CD`s anhören, und Erwachsenen tut es ebenfalls gut

„Kindern erzählt man Geschichten zum Einschlafen – Erwachsenen, damit sie aufwachen!“ Jorge Bucay

Das  liebevoll illustrierte Buch von Kerstin Werner ist  handsigniert in ihrem Shop erhältlich.

www.kerstin-werner.de/shop/kinderbücher

Und der 2. Band von Friedolin, da geht es um Gefühle, die meine Freunde werden. Der 2. Band von Friedolin kommt  im Oktober in die Buchläden.

Ich freu mich schon darauf.

Falls Ihr Kind schon Mobbing oder Ausgrenzung in der Schule oder im Kindergarten erfährt, dann können Sie bei mir einen Termin ausmachen und wir schauen nach den Ursachen und können so die Blockaden sanft lösen.

Rufen Sie mich jetzt an unter 07151 169 37 96 oder schreiben mir eine E-Mail

kontakt@lachend-lernen.de

Besuchen Sie auch meine Seite: Lachen-Lebenslust für Erwachsene

Über den Autor

Anne E. Gruhn

Anne E. Gruhn

Hinterlasse einen Kommentar