Allgemein Elterntipps

Buchtipp zur Auflösung von Schulangst!

Schulangst, Einschulung, https://www.lachend-lernen.de

Friedolin 3 hilft dir deine Schulangst aufzulösen. Eine wunderbare Geschichte, die dich stärkt und mutig macht für die Schulzeit und das Leben.

Friedolin, der Fisch aus der Eifel ist zu einem Schulkind herangewachsen. Bald beginnt die Schule. Friedolin hat viele Fragen: Sind die Lehrer nett? Wie verhalten sich die Mitschüler? Findet er Freunde in der Schule? Diese Fragen beschäftigen ihn so sehr, daß er so große Schulangst vor der Einschulung bekommt und er sich am 1. Schultag in seinem Bett versteckt. So steigert er sich in die Schulangst rein.

Sein Vater, der früher auch oft Schulangst gehabt hatte, erinnert sich in diesem Moment an ein Geschenk von Friedolins Opa, das ihm damals geholfen hatte, mutiger zu werden. Nicht nur seine Erfahrungen gibt der Fischepapa an seinen Sohn weiter, sondern auch das Geschenk: Muck! Mit Mucks Hilfe meistert Friedolin den Schulalltag mit weniger Angst und mehr Leichtigkeit.

Er ermuntert sogar eine Klassenkameradin etwas zu tun, was sie sich alleine nie getraut hätte. Und wenn wir uns von der Angst nicht aufhalten lassen, dann schaffen wir Dinge, die wir vorher für unmöglich gehalten hätten.

Genau zur rechten Zeit kommt das schöne Buch auf den Markt, sodass die zukünftigen ABC-Schützen sich in aller Ruhe auf die Schule vorbereiten können. Das Buch ist allerdings nicht nur für die Erstklässler, sondern für alle Schüler. Sogar die Erwachsenen haben etwas davon, denn oft treibt uns die Angst in die Lähmung.

Das bunt illustrierte Buch lässt die Angst schon verschwinden, weil die Bilder so schön gestaltet sind. Die Wirkung in Kombination mit dem Text lässt das Vertrauen ins Leben wachsen.

Kerstin Werner zeigt uns,  daß unsere Ängste nicht wirklich sind.  Je mehr wir sie nicht haben wollen, umso grösser und bedrohlicher werden sie. Sobald wir uns ihnen annehmen, desto kleiner werden sie und zum Schluss lösen sie sich dann auf. Zum Teil ist die Angst ja nicht real. Deshalb ist das Buch nicht nur für die Kinder gemacht. Viele Erwachsene fallen auch noch auf die Ängste rein und lassen sich lähmen.

Auch Eltern und Großeltern erhalten durch das Friedolinbuch Anregung und Inspiration, wie sie auf das Kind eingehen können, wenn es Ängste oder Fragen hat.

Wir Großen dürfen uns auch bewusst sein, wie unsere Erwartungen an die Kinder Druck auf sie ausüben. Denn Erwartungsdruck schürt die Angst.

Je mehr spielerische Leichtigkeit und Neugierde, desto besser funktioniert das Gehirn. Dann kann es am besten den Lernstoff aufnehmen, sortieren und wiedergeben.

Das liebevoll illustrierte Buch von Kerstin Werner ist handsigniert in ihrem Shop erhältlich.

www.kerstin-werner.de/shop/kinderbücher

Hier noch ein schöner Blogartikel, der auch den Schülern hilft.

https://www.lachend-lernen.de/vorlesen-tut-kinderseelen-gut-und-kann-mobbing-vorbeugen/

Falls Ihr Kind schon beginnt Schulangst zu entwickeln, dann können Sie bei mir einen Termin ausmachen und wir schauen nach den Ursachen und können so die Blockaden sanft lösen. Damit die Einschulung,die Schulzeit und das Leben gelingt.

Rufen Sie mich jetzt an unter 07151 169 37 96 oder schreiben mir eine E-Mail

kontakt@lachend-lernen.de

Besuchen Sie auch meine Seite: Lachen-Lebenslust für Erwachsene

Über den Autor

Anne E. Gruhn

Anne E. Gruhn

Hinterlasse einen Kommentar