Allgemein Elterntipps Lernschwierigkeiten

Hilfe mein Kind hat eine Rechenschwäche (Dyskalkulie)!

lachend-lernen.de Hilfe mein Kind hat eine Rechenschwäche.

Mein positiver Erfolg beim Lösen einer Rechenschwäche (Dyskalkulie)!

Eines Tages rief eine Mutter eines Grundschülers an um einen Termin zu vereinbaren. Ihr Sohn hat die Diagnose Rechenschwäche (Diskalkulie) bekommen und seitdem habe er Angst vor dem Matheunterricht. Diese Angst wird allerdings immer grösser, so das er sehr grosse Schwierigkeiten in der Schule hat. Diese wirken sich sogar in der Famile negativ aus.

Beim Termin sagte ich zu dem Schüler, das ich nicht an diese Diagnose glaube und man habe ihm da etwas falsches übergestülpt. Und was wäre wenn das alles nicht stimmen würde.Er schaute mich verwundert und gleichzeitig sehr erleichtert an.Ein Lächeln erhellte sein Gesicht. Ich meinte dann zu ihm wenn er will, dann zaubere ich diese Blockade auf Mathe weg.

Wie ich schon vermutete stellte sich heraus, das die Mutter in seiner Schwangerschaft riesengrosse Ängste hatte und dadurch die Schwangerschaft nicht geniessen konnte. Die Geburt war ebenfalls sehr schwierig. Ausserdem gab es noch in der Familie so einige Probleme, die wir in der Sitzung erfolgreich lösen konnten. Nach dieser Sitzung ging es auch der Mutter besser, sie erkannte das ihre Schuldgefühle völlig überflüssig waren und sie weniger Druck ihrem Sohn bei den Hausaufgaben machen muss. Mutter und Sohn gingen  in grosser Leichtigkeit nach Hause.

In der nächsten Klassenarbeit schrieb er in Mathe die Note 2. Von wegen Rechenschwäche.

Matheprobleme können  viele Ursachen haben, jeder Fall ist individuell. Das Gute daran ist, jeder Schüler trägt die Lösung dieses Themas in sich und der Körper ist so intelligent um die richtigen Signale zu senden, die wir brauchen um die richtigen Schritte zu gehen.

Wenn ihr Kind auch Probleme mit Mathe hat, dann rufen Sie mich an und wir machen recht bald einen Termin. Denn je früher wir eine Lösung finden um so einfacher für Sie und ihr Kind.

Rufen Sie mich jetzt an!

07151/1 69 37 96

Das schöne Bild der Pi-raten stammt von Michael Luz, www.michaelluz.de

 

 

Über den Autor

Anne E. Gruhn

Anne E. Gruhn

Hinterlasse einen Kommentar